Montag, 23. November 2015

"Leckereien aus der Küche"...

... das war das Motto meines letzten Workshops am Sonntag. Die Tage vorher hat es schon wunderbar weihnachtlich geduftet in unserer Wohnung - ich habe für meine Gäste einige leckere Rezepte getestet, schließlich 5 davon ausgewählt (natürlich mit Hilfe meiner Männer) und dann vorbereitet. So konnten sich die Bastlerinnen voll auf das Dekorieren und Verzieren der Flaschen, Gläser und Tüten konzentrieren und mussten nicht auch noch am Herd stehen. Und ehrlich? Die Zeit ging sowieso viel zu schnell vorbei, wir haben mal wieder ganz schön "überzogen" ;o)

Am Wochenende war ja auch noch der Tag der offenen Tür bei Appenmaiers und ich hatte einiges in den Tagen vorher damit zu tun, meinen Stand vorzubereiten. Da saß ich also die letzten Tage bei dem wunderschönen Herbstwetter im Bastelzimmer... und ausgerechnet am Samstag hat es zum ersten Mal die eigentlich richtigen Temperaturen für diese Jahreszeit. Aaaaaahhhhh - was hab ich gefroren im Hofladen. Da musste ich daheim doch erst mal ein 15-Minuten-Wellness-Tütchen aufmachen und mich in der Badewanne wieder aufwärmen ;o)

Naja, egal, ich hab für Sonntag alles auf die Reihe bekommen... unter Zeitdruck arbeitet es sich ja bekanntlich gar nicht so schlecht *lach*.

Einige der Sachen werde ich euch hier auch zeigen. Hier mal ein kleiner Vorgeschmack, das war unser erstes Projekt - so zum Warmwerden ;o)



Ein Fläschchen Chai-Sirup - sehr lecker in Kaffee, Milch oder Tee...

Die Farben sind Himmel- und Lagunenblau mit kleinen silbernen Sternchen. Hübsch, oder?

Bei den Vorbereitungen wollte ich auch mal wieder etwas anderes verwenden, als Waldmoos, Chili, Glutrot und Olivgrün... Und da es dieses Jahr zwar viele wunderschöne Papiere in diesen Farben gibt, aber eben sonst (meiner Meinung nach) nichts so tolles, dachte ich mir, machen wir uns doch die Banderole einfach selber. Ging ganz einfach und schaut richtig schön aus. Auf den Farbkarton in Himmelblau haben wir in beiden Blautönen die Schneeflocken aus dem Set "Winterliche Weihnachtsgrüße" gestempelt. 

Für diejenigen, die den Sirup mal testen möchten, hier das Rezept:

Chai-Sirup
300 g Zucker mit 450 ml Wasser in einem Topf bei mittlerer Hitze aufkochen lassen. Den frischen Ingwer (ca. 2 cm) schälen und in kleine Würfel schneiden. 1 TL Gewürznelken, 1 TL Kardamom und 1 Stange Zimt mit dem Ingwer in ein Gewürzsäcken geben und ins Zuckerwasser legen. Bei schwacher Hitze in ca. 15 Minuten sirupartig einkochen. 
(ohne Gewürzsäckchen den Sirup am Schluss durch ein Sieb gießen).

Liebe Grüße, auf mich wartet jetzt noch eine Tasse Chai-Milch als Betthupferl ;o)

Yvonne

Sonntag, 15. November 2015

Happy Birthday...

... wünschten wir vor einiger Zeit einer lieben Freundin - und da das Geschenk ein Gutschein war, musste eine Karte her, auf der alle unterschreiben konnten.

Ein paar Tage vorher habe ich die Buchstaben-Framelits für die Big Shot bekommen und wollte diese natürlich gleich mal testen. In Kombination mit einem Designerpapier aus dem Block Frühlingsfantasie ist eine ganz schlichte Karte entstanden:



Bei der Farbkombination kann einem ja schon mal das Wasser im Mund zusammen laufen... Minzmakrone mit einem Tupfer Melonensorbet ;o)

Bei diesen Buchstaben ist mir übrigens was total verflixtes passiert... Genau in dem Moment, als ich darüber nachdachte, dass diese einzelnen Buchstaben ganz schön klein sind und somit schnell "verschwinden" können - da war auch schon das "i" weg. Ich wurde ganz wahnsinnig und hab bestimmt eine halbe Stunde mein Bastelzimmer und den Tisch auf den Kopf gestellt... Das erste Mal getestet und dann so was. Es gibt ja quasi nur Worte mit diesem Buchstabe, wenn man es sich so überlegt... bis ich gemerkt hab, dass sich der Buchstabe in meinem Pulloverärmel verfangen hat - Glück gehabt *lach*. 

Euch noch einen schönen Sonntag,

Yvonne



Freitag, 6. November 2015

Geburtstag am Kürbisfest...

... cooler natürlich "an Halloween" ,-)

Eigentlich habe ich zu diesem Thema bisher nie etwas gekauft, weil... wem soll ich eine Karte zu Halloween schicken? Klingeln tut bei uns (glücklicherweise) auch niemand und möchte Süßes - und somit hab ich mich immer bei den Weihnachtssachen ausgetobt...

Aber dieses Jahr hatte Tino so Geburtstag, dass im Kindergarten ein Kürbisfest geplant war und der Kindergeburtstag fiel direkt auf Halloween.

Ist jetzt zwar schon vorbei - aber vielleicht gefällt ja der ein oder anderen Mami die Idee fürs nächste Jahr. Und diese schmalen Folien kann man ja auch mit allen möglichen anderen Stempelsets aufhübschen...

Ich fand die Eulen jedenfalls sehr schnucklig und hoffe, den Kindern hat es gefallen!



Liebe - verspätet gruselige - Grüße,

eure Yvonne