Freitag, 27. September 2019

Deko durfte bei der Einschulung natürlich nicht fehlen...

... das fand zumindest ich. Tino war es vermutlich (um in seinen Worten zu sprechen) pupsegal, ob da was auf dem Tisch stand und lag. Wobei - die Buchstabenkekse (Russisch Brot) waren der Renner und schon lange vor dem Mittagessen vernascht ;o)


Bei den Farben habe ich mich an die neuen InColors gehalten - und meinem Sohnemann zuliebe auf Flieder und Rokoko-Rosa verzichtet ;o)
Also fiel die Wahl auf Rauchblau, Pfauengrün und Ziegelrot.


Die Wimpelkette, die dieses Mal eigentlich gar keine WIMPELkette ist, besteht aus Kreisen in den genannten Farben, darauf jeweils ein kleinerer Kreis in flüsterweiß. Auf diesen habe ich mit dem Stempelset "Swirly Frames" die Kreise aufgestempelt und die Buchstaben sind aus dem 6"-Designerpapier gestanzt.


Hier sind man das Ganze nochmal ein bisschen mehr im Detail...


Die neue Stanford "Mini-Zierschachtel" habe ich doch auch gleich mal getestet. Ich fand schon die große Schachtel toll - aber bei dieser hier ist genial, dass man eine Schachtel aus einem 6"-Papier ausstanzen kann. Klar, es geht auch nicht so viel rein - aber als kleine Begrüßung auf dem Tisch ist das so ganz wunderbar gewesen. Die Schriftzüge sind aus dem Stempelset "Gut definiert" und ich habe mich für die Definitionen von Freundschaft, feiern, Familie und fröhlich entschieden.


Ebenfalls aus dem Designerpapier habe ich gaaaaanz viele kleine Schultüten gebastelt. Sind die nicht zuckersüß? Dazu nehmt ihr einen großen Kreis, dieser wird geviertelt. An die Rundung klebt ihr einen Streifen Krepppapier dran. Dann zusammenrollen, an der Seite zusammenkleben und ein Schleifchen zum zubinden. Ich bin ja an so manchen Schultüten verzweifelt, weil die Spitze immer nicht schön wurde. Hier gar kein Problem - da muss sogar eine kleine Öffnung bleiben, denn da kommt dann der Schaschlikspieß rein ;o)


Und schließlich gab es noch ein paar Buntstifte aus dem passenden Farbkarton. Anleitungen dazu findet man ja zur Genüge bei Pinterest & Co.


Eine Kleinigkeit habe ich noch für meinen kleinen Großen - ein Minialbum mit den ersten schon entwickelten Fotos seiner Einschulung. Damit er was zum Zeigen hat. Natürlich auch in den passenden Farben, eh klar ;o)

Das gibts dann aber beim nächsten Mal...

Sonnige Grüße (ja, im Moment scheint sie tatsächlich durchs Fenster) und ein schönes Wochenende euch allen,

eure Yvonne



Sonntag, 22. September 2019

Ein ABC-Poster zur Einschulung...

... der Plan stand schon lange und dieses Jahr war es ja nun so weit - unser kleiner Großer ist nun ein Schulkind. Mensch, war er aufgeregt. Er hat sich so sehr gefreut auf die Schule - besser kann es zum Anfang nicht laufen glaube ich.

Mit dem Poster habe ich ganz schön zeitig angefangen. Mir ist gerade aufgefallen, dass ihr an dieser Stelle hier fast 2 Monate nichts von mir zu lesen bekommen habt. Tja, was soll ich sagen - das Poster war etwas zeitaufwändiger ;o)

Wer mich kennt, weiß, dass ich (manchmal leider) sehr (zu) perfekt bin - und alles, was mir nicht 100% gefällt, wandert in den Müll. Worüber sich dann wiederum meine Kinder freuen ;o)
Jedenfalls wanderten auch so einige Buchstabenquadrate dorthin bis dann nach unzähligen Abenden im Bastelzimmer mein Werk fertig war.

Tino ist begeistert, ich ehrlich gesagt auch - und vielleicht kann ich euch ja für die kommenden Einschulungen inspirieren. Man kann nie früh genug mit dem Projekt beginnen ;o)

Ich habe alle Fotos gemacht, als das Poster noch nicht im Rahmen war - ansonsten spiegelt immer mal das Glas...



Als Untergrund habe ich ganz einfach grau gewählt - das Poster ist schon bunt genug und mehr Muster oder Farbe war mir zu viel.



Hier der obere Teil des Plakats. Die Buchstaben sind alle mit den großen Framelits Buchstaben ausgestanzt, die es ja leider nicht mehr gibt. Aber viele von euch haben sie sich ja rechtzeitig gesichert...


... und hier noch der 2. Teil des Alphabets.

Es war gar nicht so einfach, für alle Buchstaben ein passendes Motiv zu finden. Dafür gab es bei anderen Buchstaben dann wieder so viele Motive, dass ich mich nur schwer entscheiden konnte...


Bei A darf der Affe von den Zoo Babies durch die Blätter turnen.


Im Stempelset "Tierische Glückwünsche" gibt es gleich 3 Motive zum B... 
Dafür habe ich in unserem Repertoire zum C leider nichts tolles gefunden und mir kurzerhand einen süßen Clown bestellt. Koloriert sind alle Motive mit unseren Blends.


Beim D war ja keine Frage, was aufs Papier kommt... die duften Dinos sind ja neu im Jahreshauptkatalog und alle Kinder lieben sie.


Der Elefant, der sich da unter der Palme ausruht (ich glaube, die ist aus dem Dino-Set), lächelt so süß im Schlaf vor sich hin. Ich konnte ihm nicht wiederstehen. Von SU gibt es alternativ Elefanten in den Sets "Gemusterte Grüße" oder "Tierische Glückwünsche".


Der Fischschwarm stammt aus dem schon recht alten Set "Ein echter Schatz". Hierfür habe ich die Fische erst auf Post-it-Haftzettel gestempelt und ausgeschnitten. Dann mit Memento-Tinte auf den weißen Untergrund gestempelt, die ausgeschnittenen Fische drauf geklebt und mit der Schwammwalze den kompletten Hintergrund blau eingefärbt. War etwas Arbeit, aber hat sich gelohnt ;o)


Aus dem Set "Wild auf Grüße" stammt diese Giraffe, die vermutlich Hunger hat und sich gleich über die Zweige (aus dem gleichen Set) her macht.


Wer hat sich letztes Jahr nicht in die kleine Hexe aus dem Winterkatalog verliebt...? Hier hat sie ihren Frosch gleich mitgebracht, das Set heißt - unaussprechlich für mich - "Cauldron Bubble".


Auch für den Igel gibt, bzw. gab, es bei SU eine Alternative - 
nämlich den aus dem Set "Love you lots". 


Bei dem Buchstabe J musste ich lange überleben. Einen Jaguar hatte ich weder als Tier noch als Auto zur Verfügung. Da kam mir das neue Stempelset "Setz die Segel" in die Finger und kurzerhand wurde aus dem Segelschiff eine Jacht.


Auch die Kühe sind relativ neu in mein Bastelzimmer eingezogen und die Anordnung rund um das K hat relativ lang gedauert ;o) 


Mit dem Set "Tierische Glückwünsche" habe ich mich so richtig ausgetobt - jetzt ist auch noch der Löwe dran.
Und für das M habe ich ein Set aus dem Schrank geholt, das ich SOFORT  haben musste, als der Katalog rauskam - und bis jetzt blieb es irgendwie ungenutzt. Kennt ihr das? Naja, sie haben mein Herz zu recht erobert... zuckersüß sind sie vor ihrem Fliegenpilz.


Für das N ist das Nashorn aus dem Set "Wild auf Grüße" perfekt und in Kombination mit dem Apfelgrünen Vögelchen auch gar nicht trist anzuschauen.


Beim O war es auch nicht so einfach. Zuerst dachte ich an einen Osterhase...
Aber dann hatte ich diese Idee hier - der Picknickkorb aus dem Set "Picknick mit dir" und dazu das Obst aus meiner "allerlei-Stempel-Schublade"


Wer kann das P besser repräsentieren, als der Held unserer letztjährigen Sale-a-bration ;o)


Beim Q haben sich zwischen die Wasserpflanzen aus den Framelits "Luv und Lee" kleine Quallen geschlichen, die ich gerade zur rechten Zeit bei Pinterest auf einer Karte entdeckt hatte. 
Genaugenommen ist das Reh glaube ich ein Rentier - aber Tino wird der kleine Unterschied egal sein... Es stammt aus dem Set "Seasonal Chams".


Beim S musste Tino richtig lachen über die "Sau". Im Set "Glücksschweinchen" sind ja noch ein paar mehr zu finden... Alternativ standen auf meinem Zettel noch das Schaf aus "Easter Lamb", der Schmetterling (der dann immerhin noch in klein aufs Bild passte) und die Schildkröte ("Worth the wait").


Ja, die Buchstaben T und U machen das Poster so richtig persönlich für Tino. Denn hier fand ein Foto von Tino aus dem letzten Urlaub Platz. Perfekt, oder?
Wer jetzt grad sein Kind nicht passend getauft hat, könnte vielleicht eine Torte ("Kuchen ist die Antwort") oder den Tukan aus dem Stempelset "Zoo Babies" verwenden.


Die Vogelscheuche aus dem Set "Cookie-Cutter Halloween" hat es aufs Plakat geschafft mit ein paar Vögeln. Ansonsten wären noch die süßen Vögelchen aus dem Set "Frei wie ein Vogel" eine tolle Möglichkeit.


Mit der Fuchsstanze kann man ja auch prima den Waschbären basteln und die kleine Pilze stammen aus dem selben Stempelset.


Beim X habe ich auch ewig überlegt. Da bin ich über eine Karte von Steffi (Stempelwiese) gestolpert im www, für welche sie ein Xylophon gestanzt hat. Kurzer Hand nachgemacht...


Für das Y hab ich ganz ehrlich einfach nichts gefunden. Einen Yak-Stempel wollte ich mir nicht extra anschaffen - wann braucht man den schon mal wieder. Tino wollte jetzt im Nachhinein gern ein Foto von mir. Denn wenn bei Tino eins von ihm ist, dann könnte ja bei Yvonne eins von mir rein, fand er. Lieb von ihm. 


Und den Schluß machen die 2 Fußballzwerge, weil das einfach gerade ein Lieblingshobby von Tino ist. Vielleicht habt ihr aber das Zelt ("Little one") oder das Zebra ("Zoo Babies") oder die Zitrone ("Lemon Zest")?

Und bestimmt noch einige andere Stempel und Stanzen, die ich gar nicht besitze oder die mir nicht eingefallen sind... man kann ja leicht den Überblick verlieren *lach*.

Tino hat sich riesig gefreut und das Bild hat mittlerweile einen Platz in seinem Zimmer gefunden.
Im nächsten Post zeige ich euch dann, was ich sonst noch für die Einschulung gebastelt habe...

Herzliche Grüße,
eure Yvonne


Dienstag, 30. Juli 2019

Eis, Eis, Baby! ...

... welches Stempelset könnte besser passen, um einen Gutschein für Eis zu verpacken? ;o)

Unsere Chorleiterin Simone hat sich ein kleines Dankeschön wirklich verdient. Sie leitet den Kinderchor St. Gallus mit einer Herzlichkeit, die Kinder lieben sie und gehen bis auf ganz wenige Ausnahmen so gerne in die Chorproben.

An dieser Stelle mache ich doch glatt ein bisschen Werbung für die Liebe, denn ihr müsst mal reinhören, wie sie jeder Trauung oder Taufe das i-Tüpfelchen aufsetzt. Seit kurzem gestaltet sie als Traurednerin nun auch noch das Gesprochene und ich glaube, schöner geht es nicht.

So, nun aber wieder zu meinen Basteleien - und hier ist der ganz schlicht gestaltete Umschlag, der aber, wie ich finde, so richtig Appetit auf Eisdiele macht ;o)


Zum Glück habe ich immer noch ein paar Bogen vom passenden Designerpapier im Schrank und auch die Farben Pfirsich und Melonensorbet sind noch nicht ganz aus. Aquamarin ist ja aktuell sowieso noch im Programm. Ich hab erst ein paar Farbkombinationen mit aktuellen Farben ausprobiert - aber witzig, ich hatte mich so an dieses Stempelset in dieser Farbkombi gewöhnt, dass nicht anderes so richtig gut war. Und das, obwohl Pfirsich definitiv nie zu meinen Favoriten gehört hat ;o)


Der Hintergrund sowie das "Danke" sind mit den Framelits "Raffiniert bestickte Rahmen" ausgestanzt. 


Und wenn man den Umschlag dann öffnet... also, ich würde vermutlich gleich losradeln zur Eisdiele ;o)


Zum Verschließen des Umschlags habe ich einen Kreis ausgestanzt, diesen nur in der unteren Hälfte mit 3-Dimensionals beklebt und dann kann die Lasche einfach darunter geschoben werden.


Also, liebe Simone, lass es dir mit deiner Familie gut gehen und schmecken - wir sehen uns nach den Ferien wieder.

Herzliche Grüße an euch alle,
Yvonne

Freitag, 19. Juli 2019

Für den Kindergartenabschied...

... unseres kleinen Großen galt es ein Abschiedsgeschenk zu finden. Irgendwie waren wir spät dran, die Zeit rast ja auch nur so dahin, und zum Glück habe ich auf Anhieb etwas bei Pinterest gefunden, was ich mega schön fand.

Und heute ist es soweit - die Riesenkinder haben im Kindergarten übernachtet und wir Eltern gehen jetzt gleich zum Frühstück dorthin um offiziell Abschied zu feiern. Meine Güte, wie schnell ist die Kindergartenzeit vorbei gegangen. Er war doch gerade noch ein Baby und jetzt... Schultüte basteln, der Schulranzen steht bereit, noch ein paar Kleinigkeiten fehlen - und dann? Wird er immer öfter seinen Weg alleine gehen müssen, nicht nur den Schulweg. Und wir werden weiter lernen müssen, ihn immer öfter loszulassen. Vermutlich ist das die größte Herausforderung für Eltern.

Nun, bis zur Einschulung ist noch ein bisschen hin - heute für euch die Pusteblume mit allen Unterschriften und Fingerabdrücken der Kinder.


Mit den Buchstaben aus dem Stempelset "Aus der Kreativwerkstatt" habe ich den Spruch auf das Passepartout gestempelt. Jaaaa - das hat schon eine Weile gedauert, aber die Ergebnisse sind einfach immer so schön, dass sich die Mühe lohnt.


Im Kindergarten haben letzte Woche die Kinder alle einen Fingerabdruck gestempelt und in der passenden Farbe ihren Name selber dazu geschrieben. Es war ganz toll, zu sehen, wie sehr sie sich angestrengt haben. 


Damit es schön bunt wird, habe ich die Farben Blutorange, Wassermelone, Mangogelb, Grüner Apfel und Jade ausgesucht.


Die Pusteblume gibt es als Gratis-Download - bei uns waren es 13 Kinder, da ist die Größe perfekt. Wenn es mehr Kinder sind, kann man die Blume aber bestimmt auch ganz fix selber malen.


So, dann schauen wir mal, wo der Rahmen ein Plätzchen im Kindergarten bekommt. Und ob unsere Riesen die letzte Nacht viel geschlafen haben. Wahrscheinlich waren alle ganz aufgeregt. Und vermutlich wird es jetzt auch gleich ganz emotional werden. Was habe ich früher die Mamas belächelt, die mit Tränen in den Augen von Einschulungen, Kindertheateraufführungen und Taufen erzählt haben. Jetzt ratet mal, wer ständig Taschentücher braucht ;o)
Ich bin sehr gespannt - und froh, dass ich noch ein weiteres Kindergartenkind habe die nächsten 2 Jahre...

eure Yvonne

Donnerstag, 18. Juli 2019

Eine selbstschließende Box...

... habe ich letzte Woche gebastelt für - eine Nachbarin, eine Freundin, die Mutter einer Kindergartenfreundin unserer Kinder, die Frau eines Arbeitskollegen. Und alles ist ein und dieselbe Person. Vielen Dank an dieser Stelle nochmal für das tolle Geburtstagsfrühstück im Café Nuber, liebe Bille - es war ein toller Vormittag.


Seit dem letzten Hauptkatalog gibt es schon das Set "Kraft der Natur". Immer habe ich damit geliebäugelt und ehrlicherweise war es mir dann doch immer zu teuer. Kürzlich habe ich aber zugeschlagen... nach meiner langen Bastelpause hatte ich jetzt so viele Wünsche, dass ich mir selber ein Halbpreisprodukt aussuchen konnte. Tadaaa... jetzt ist es in meinem Bastelzimmer eingezogen und musste natürlich gleich getestet werden ;o)


Der Anhänger ist ganz simpel gehalten - Kreisstanze, der Spruch in Olivgrün, die Zweige mit dem 3. Stempelabdruck in Granit. 


Die Anleitung zur Box habe ich bei Dörthe von Stempelflausch  entdeckt. Sie ist ganz einfach nachzubasteln und es geht eine Menge rein... das ist ja nicht immer so bei den Boxen ;o)


Hier die Vorderseite der Box in Nahaufnahme. Verwendet habe ich Wildleder, Granit, Waldmoos und die neue InColor Farbe Ziegelrot. Die großen Blätter habe ich in weiß auf Pergamentpapier embosst. Und weil ich mir die passenden Framelits erst mit den Gutscheinen der Bonustage im August kaufen werde, hieß es ganz schön viel von Hand ausschneiden ;o)

Die Bonustage laufen übrigens noch bis 31.07. - für jeweils 60 EUR Bestellwert bekommt man einen 6-EUR-Gutschein, welchen man dann im August einlösen kann. Gerade für so ein Set, welches es nicht mehr als Produktpaket gibt, ist das die perfekte Gelegenheit.


Herzlichst,
eure Yvonne





Dienstag, 16. Juli 2019

Zum 50. Geburtstag...

... durfte ich für meine liebe Kollegin etwas basteln. Ein Geldgeschenk sollte es sein und da die meisten meiner zumeist männlichen Kollegen froh sind, wenn sie nichts mit Geburtstagskarten und Geschenkverpackungen zu tun haben, konnte ich ansonsten tun und lassen, was mir gerade so einfiel ;o)

Der Geburtstag ist schon ein bisschen her, ich bin nur die letzte Zeit leider - zumindest was das Basteln und alles drumrum angeht - zu nichts gekommen. Verzeiht mir, dass ihr so lange nichts von mir gehört habt, die Familie ging im ersten Halbjahr vor.


War eigentlich im April schon heißes Wetter? Ich weiß es grad gar nicht mehr... Aber Tropenflair und Flamingo gehen immer. Entweder, weil draußen tropische Temperaturen herrschen. Oder weil eigentlich Sommer wäre, es aber morgens nur 11 Grad hat und man sich die tropischen Temperaturen herbei wünscht ;o)


Die 3 Klappen habe ich gestaltet mit den Stempelsets Meilensteine (vorne), Wild auf Grüße (rechts) und Geburtstagsmix (rechts und links)


Die Wimpelkette im Hintergrund habe ich mit den Framelits (wer hätte es gedacht) Wimpelketten gemacht.


Hier seht ihr mal die Karte zur Box aufgeklappt in voller Größe. 
An Farben habe ich Kirschblüte, Flamingorot, Grüner Apfel, Lindgrün, Smaragdgrün und vermutlich noch irgendwelche weiteren grüns verwendet.


Hier ist die Box dann zusammen geklappt zur Karte. Im übrigen hab ich mir gerade überlegt, heißt es "Card in a box" oder "Box in a card"? Schnell mal gegoogelt - beides zu finden. Aber Anleitungen gibts auf jeden Fall jede Menge im Netz, falls ihr sie Nachwerkeln wollt. 


Auf der Vorderseite der Karte natürlich nochmal eine große 50 - ich bin ja immer noch tieftraurig, dass es die Zahlen nicht mehr gibt im Katalog...


... und rechts habe ich mit dem Envelope Punchboard einen Umschlag gebastelt, in den dann das Geld kam.


Auf dem Foto sieht man noch schön die vielen Lagen, in denen die Blätter, Blüten und der Flamingo angeordnet sind.


Und ganz zum Schluß habe ich noch mit dem EPB einen großen Umschlag gewerkelt, ohne viel Schnickischnacki - soll ja nix von dem Innenleben ablenken ;o)


Ich hoffe, dem Geburtstagskind haben wir eine Freude bereitet. Wir hatten jedenfalls jede Menge Spaß auf der Party - vor allem mit der Fotobox ;o)

Liebe Grüße,
eure Yvonne